Firehillborder
Archiv: Aktuelles 2021 neueste Meldung - 2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008


UPDATE (30.12.2021):
Hazel ist bestätigt trächtig via heutigem Ultraschall!

Da wir relativ viele "Bläschen" gesehen hatten, und somit wahrscheinlich einen größeren Wurf erwarten, würde ich noch 1 Interessenten auf die Warteliste nehmen.
Sollten Sie Interesse an der Verpaarung von Hazel und Four haben, freuen wir uns über eine aussagekräftige Anfrage via e-mail!

UPDATE (03.12.2021):
Hazel wurde am 3, 5, und 6. Dezember von Four gedeckt! Wenn alles gut geht erwarten wir unseren R-Wurf Anfang Februar 2022.

UPDATE (02.12.2021):
Hazel ist läufig!
Außerdem wurde sie am 01. Dezember von einem ECVO-Tierarzt untersucht, der ihr einwandfreie "Äuglein" befundete.

FHB Nyree "Hazel" ist frei von allen erblichen Augenkrankheiten inkl. "Kammerwinkel" ("Galukom" - Gonioskopie)!
Hazel ist nun seit letzter Woche läufig, und wird in den nächsten Tagen von Four gedeckt werden.

UPDATE (23.11.2021):
Wegen der vielen Anfragen in letzter Zeit....
Ja, wir planen Greers zweiten Wurf im Frühling 2023!

Im Moment bin ich dabei, die in Frage kommenden Deckrüden zu sichten.
Wer mehr Informationen zum geplanten Wurf mit Greer wünscht, darf sich gerne unverbindlich bei uns melden! Die Wurfplanungsseite auf der Homepage bekommt ein Update, wenn der Deckrüde feststeht!

UPDATE (02.11.2021):
Danke für alle Interessensbekundungen via e-mail!
Derzeit ist die Warteliste für den R-Wurf, im Frühling 2022, sehr gut gefüllt, sodass ich momentan keine weiteren Anfragen, für den geplanten Wurf, entgegennehmen kann. Sollten Sie unverbindlich Interesse an einem "Firehillborder" haben, oder Ihren "Neuzugang" nicht schon nächstes Jahr planen, freuen wir uns über eine rechtzeitige Kontaktaufnahme. Es reift schon die Wurfplanung für 2023!
Ohne genügend Welpeninteressenten auf einer Warteliste, mache ich gar keinen Wurf!

UPDATE (11.10.2021):
Wegen diverser Gründe, habe ich mich dazu entschlossen, Tris bei dieser Läufigkeit NICHT decken zu lassen!
Tris hätte schon um den 13.10. gedeckt werden müssen. Da ich Frühlingswürfe, Winterwürfen vorziehe, und wegen einem besseren Zeitmanagement, werde ich die Mütter des R- und des S-Wurfes, tauschen.
Somit plane ich den R-Wurf mit FHB Nyree "Hazel" im Frühling 2022 (Abgabe Sommer 2022)! Hazel sollte Anfang 2022 läufig werden.


"Tante" Hazel & FHB Primrose

Ob und wann ich FHB Kay "Tris" (S-Wurf) nun decken lassen werde, steht vorerst noch in den Sternen! Möglich, dass ich sie bei der nächsten oder übernächsten Läufigkeit, decken lassen werde. Dies werde ich vom Timing des R-Wurfes abhängig machen. Es ist also durchaus möglich, dass es nächstes Jahr keinen Wurf mit Tris geben wird.

Derzeit sichte ich die Wartelisten für den R- und den S-Wurf. Nachdem ich mit allen Interessenten in Kontakt war, könnte es durchaus möglich sein, dass noch der eine oder andere Platz auf der Warteliste für den geplanten R-Wurf frei ist/wird!

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die Wurfplanung(en) für 2022, auf unsere "Wurfplanungsseite".

Wir freuen uns über eine aussagekräftige Anfrage via e-mail!

UPDATE (06.09.2021):
Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die Wurfplanungen für 2022, unter "Aktuelles" gleich "hier drunter", oder unsere "Wurfplanungsseite".
Die nächsten Würfe aus Show- bzw. Mischlinie sind im Frühling 2022, mit FHB Kay "Tris", sowie Herbst/Winter 2022, mit FHB Nyree "Hazel" geplant.

Die Wartelisten für den R-Wurf (noch 1 Platz frei) und S-Wurf (noch 3 Plätze frei), sind geöffnet, und füllen sich nach positivem Erstbesuch, bereits!

Wir freuen uns über eine aussagekräftige Anfrage via e-mail!


Tris

Hazel

UPDATE (02.07.2021):
Der Q-Wurf ist 9 Wochen alt!
Quick "Nat"
und Quake "Tasha" bleiben bei uns, und gehen, wenn sie alt genug sind, in die Ausbildung als Arbeitshund. Quinn wird am Sonntag auf einen landwirtschaftlichen Betrieb in Slowenien ziehen.


Quick 9 Wochen alt

UPDATE (28.06.2021):
Wir fühlen uns geehrt, dass noch immer, mehrmals die Woche Anfragen für den P-Wurf (und auch Q-Wurf) eintreffen. "Leider" haben schon alle Welpen seit geraumer Zeit ihren passenden "Lebensplatz" gefunden, und die Ps sind bereits ausgezogen, bzw. werden unsere Welpen aus Arbeitslinie (Q-Wurf) nicht als reine Familienhunde abgegeben!
Da wir ohne gut gefüllte Wartelisten gar keinen Wurf machen, sind die Welpen (meist) schon vor der Geburt "versprochen".
Welcher Welpe zu wem zieht, weist sich erst dann, wenn die Welpen min. 4 Wochen alt sind. Ein Aussuchen nach Aussehen, gleich nach der Geburt, gibt es bei uns nicht.
Natürlich kann es immer mal wieder passieren, dass ein Interessent abspringt, und somit spontan ein Welpe einen Platz sucht. Das bedeutet aber nicht, dass wir dann krampfhaft oder gar verzweifelt einen Platz suchen, und an den "Nächstbesten" vergeben. Auch "solche" Welpen gehen nur an den bestmöglichen Platz fürs Leben!
Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die Wurfplanungen für 2022, unter "Aktuelles" gleich "hier drunter", oder unsere "Wurfplanungsseite".
Die Wartelisten für den R-Wurf (noch 1 Platz frei) und S-Wurf (noch 3 Plätze frei), sind geöffnet.

Wir freuen uns über eine aussagekräftige Anfrage via e-mail!

UPDATE (25.06.2021):
Der P-Wurf ist 9 Wochen alt (der Q-Wurf ist 8 Wochen alt)!
Phelan, Paisley, Peregrine
und Pilgrim ziehen heute aus! Peter Parker und Phillis folgen am 26. Juni. Und Primrose wird als Letzte, am Sonntag, ausziehen.
Wurfabnahme und Erstimpfung
haben alle 12 mit Bravour gemeistert!


Quake, 8 Wochen alt

Peregrine, 9 Wochen alt

Die nächsten Würfe aus Show- bzw. Mischlinie sind erst wieder im Frühling 2022, mit FHB Kay "Tris", sowie Herbst/Winter 2022, mit FHB Nyree "Hazel" geplant.

Sollten Sie Interesse an einem "Firehillborder" haben, sehen Sie bitte die Wurfplanungen für 2022.
Die Wartelisten für den R-, und S-Wurf sind geöffnet, und füllen sich, nach positivem Erstbesuch, bereits!
Genaue Informationen, zu den geplanten Würfen finden sie unter - Unsere Zucht/Wurfplanung!


Tris

Hazel

UPDATE (20.06.2021):
Quick, Quill, Quake, Quinlan, und Quinn sind über 7 Wochen, Pilgrim, Phillis, Peregrine, Phelan, Primrose, Peter Parker, und Paisley, sind über 8 Wochen alt!
Da sich beide Rüden des Q-Wurfes, Quinlan und Quill, im Verhalten auffällig zeigen, und ein Lebershunt durch div. Untersuchungen schon ausgeschlossen wurde, werden wir nun den Rat eines Neurologen einholen, ob die Infektion in den den ersten Wochen, einen bleibenden Schaden hinterlassen hat. Vorerst bleiben beide Rüden bei uns, damit wir sie nach ihren Bedürfnissen fördern können. Mal sehen ob eine spätere Abgabe in Frage kommt. Uns läuft nichts davon.
Das Chippen am 10.06. und die Augenuntersuchung am 16.06. haben alle 12 mit Bravour gemeistert!
Alle Welpen sind frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten durch einen "ECVO-Tierarzt"!


Quick über 6 Wochen alt

Phelan über 7 Wochen alt

UPDATE (02.06.2021):
Der Firehillborder Q-Wurf ist 4,5 Wochen, und der P-Wurf ist 5,5 Wochen alt!
Quinlan
, der ab nun "Rider" heißt, bleibt vorerst bei uns, bis sich geklärt hat, ob er aufgrund der "Startschwierigkeiten", irgendwelche Probleme hat. Eine Vermittlung zu einem späteren Zeitpunkt schließen wir derzeit nicht aus; mal sehen was die Zukunft bringt!


Quinlan - "Rider" - über 4 Wochen alt

Pilgrim über 5 Wochen alt

ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!

UPDATE (14.05.2021):
Unser Q-Wurf ist 2 Wochen alt!


Quinn, über 2 Wochen alt

Hier geht's zum Q-Wurf.

Pilgrim, Phillis, Peregrine, Phelan, Primrose, Peter Parker & Paisley sind bereits 3 Wochen alt!

Phelan, über 3 Wochen alt

Hier geht's zum P-Wurf.

UPDATE (07.05.2021):
Der Border Collie Q-Wurf ist bereits 1 Woche alt - hier geht's zum Q-Wurf.

Der Border Collie P-Wurf ist bereits 2 Wochen alt - hier geht's zum P-Wurf.


Paisley, über 2 Wochen alt

ALLE WELPEN WERDEN SCHON SEHNSÜCHTIG ERWARTET!

UPDATE (30.04.2021):
Genau eine Woche nach dem P-Wurf aus Greer, hat uns Kvik unseren Q-Wurf (ARBEITSLINIE) geschenkt. Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen in schwarz-weiß und tricolor.
Edit: Welpe Nr. 6, der letzte Rüde - wir hatten ihn Quinton getauft, hat es leider nicht geschafft.
Und auch Welpe Nr. 4, der vorletzte Rüde, "hängt, aufgrund von schlechter Zunahme bzw. Abnahme, leider in den Seilen". Wir könnten ein paar positive Gedanken durchaus brauchen.
Bitte zu verstehen, dass wir derzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar sind!

Hier finden Sie die Seite des Q-Wurfes.


Quill, 2 Tage alt

ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!

Unser P-Wurf ist bereits 1 Woche alt!
Die Welpen verdoppelten ihr Geburtsgewicht mit 10 Tagen.
Am 22. und 23. Mai wird sich weisen, wer zu wem ziehen darf!

Pilgrim, über eine Woche alt

ALLE WELPEN WERDEN SCHON SEHNSÜCHTIG ERWARTET!

UPDATE (23.04.2021):
WIR HABEN WELPEN!!! Unser Border Collie P-Wurf ist gesund und munter, am 23. April auf die Welt gekommen. Greer hat bei ihrem ersten Wurf, alles ausgezeichnet und souverän gemacht, und hat uns 7 Welpen geschenkt. Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen, alle schwarz-weiß! Mutter und Welpen sind wohlauf:
Hier geht's zum P-Wurf.


Primrose, 2 Tage alt

ALLE WELPEN SIND VERGEBEN!

UPDATE (26.03.2021): Kvik ist via heutigem Ultraschall, bestätigt trächtig, von Ben.
Es wird nicht der größte Wurf werden, und dennoch erwarten wir genug Welpen.
Wir erwarten unseren Q-Wurf um den 02.05.2021!
Die WARTELISTE für den Q-Wurf (Arbeitslinie) ist derzeit VOLL!

UPDATE (12.03.2021): Greer ist via heutigem Ultraschall, bestätigt trächtig, von Four, haben wir doch einige "Bläschen" gesehen! Wir erwarten unseren P-Wurf um den 20.04.2021!
Die WARTELISTE für den P-Wurf (Showlinie) ist bereits seit geraumer Zeit (2019/2020) VOLL!

UPDATE (02.03.2021): Kvik wurde am 01. und 02. März von Ben gedeckt!
Wenn alles gut geht, erwarten wir unseren Q-Wurf um den 02. Mai (Vergabe um den 04. Juli 2021).
Um den 26. März werden wir einen Termin für den Ultraschall vereinbaren.
Derzeit ist noch 1 Platz auf der Warteliste frei!


Kvik

Ben

WURFPLANUNGEN 2021

Firehillborder Q-Wurf - Frühling 2021:
Cherusker Kvik rein ISDS gezogen, ist meine Hauptarbeitshündin auf unserem Hof.
Wenn es knifflige Aufgaben an den Schafen zu lösen gilt, hole ich vorrangig immer sie.
Ich kann mich auf Kvik zu 99,9% verlassen. Wenn es nach mir ginge könnte sie eine Spur härter sein. Sie ist nämlich eigentlich absolut keen, und kann auch mit "harten Brocken" gut umgehen. Leider haben wir zu Beginn des Hütetrainings ein paar Fehler gemacht, und somit habe ich ihr das ein wenig genommen. D.h. sie weiß manchmal leider nicht, dass sie sich auch durchsetzen kann. Kvik ist, meiner Meinung nach, kein Anfängerhund. Im Wesen, mit ihrem Menschen, kann sie anschmiegsam wie eine Katze sein. Wird aber nie anbiedernd, oder "everybody's darling" sein. Es reicht ihr zu arbeiten, da braucht sie weder andere Hunde noch andere Menschen. Sie weiß sich in der Öffentlichkeit überaus zu benehmen, und weicht mir (auch ohne Leine), keinen Millimeter von der Seite. Sie behelligt nie jemanden, möchte aber auch nicht behelligt werden. Sie ist weder geräuschempfindlich, noch schreckhaft/ängstlich. Und sie steht mit ihren, bald 7 Jahren, mit allen 4 Beinen, fest im Leben. Im Rudel ist sie eher unterwürfig, und liebt unsere Beauceronhündin Una. Sie ist im Alltag völlig unkompliziert, und drinnen der typische "Schattenborder", den ich so schätzen weiß; man spürt sie nicht, man sieht sie nicht; bis es wieder an die Arbeit geht
Da gibt sie 100%!
Leider lief es mit Kviks Läufigkeit bis jetzt nicht nach Plan (wir warten auf ihre Läufigkeit seit Mitte November). Somit werden wir sie auf alle Fälle bei ihrer nächsten Läufigkeit, die wir ab jetzt, jeden Tag erwarten, decken lassen!
Dies wird der 2. und letzte Wurf von "Kvik" werden! Also allen Kvik-Fans rate ich bei dieser Verpaarung zuzuschlagen. Wenn alles gut geht, ist auch ein zukünftiger Helfer für unseren Hof dabei!
Auch der geplante Deckrüde wird aus reinen Arbeitslinien stammen.
Nach langer Recherche und Planung, habe ich mich für Ben von Kerstin R.-Sch. entschieden. 

Ben ist wie Kvik rein ISDS gezogen und stammt ursprünglich aus Irland. Wichtig war mir ein Charakter der "alles schieben kann", aber abseits vom Vieh trotzdem ein kuscheliger Kumpel und "easy going" ist!
Das sagt Kerstin über Ben: 
"Ben ist ein sehr natürlicher Hund und war bereits ohne intensiverem Training gut einsetzbar. Er hat einen guten Griff, beißt die Tiere bei Aufforderung ins Gesicht. Seine Sturheit kommt uns vor allem bei der Rinderarbeit zu Gute, zurück gehen kennt er nicht. 
Ben arbeitet an unseren Schafen, Ziegen, Eseln und vor allem Rindern.
Wir starteten Ben mit bereits knapp 2 Jahren in der Offenen Klasse. Trotzdem hat er beim Koralmtrial, sein erster Start auf einer österreichischen EM-Qualifikation den 5. Platz erreicht. Bisher sein größter Erfolg: 3. Platz beim Wienerwald-Trial (Nov. 17).

In seiner Freizeit ist er ein absolut liebenswürdiger, sanftmütiger Hund, sehr kinderfreundlich und ruhig im Haus. An den Kühen ist er wie ausgewechselt, er besticht durch Löwenmut, und plötzlich bekommt dieser Hund einen ganz anderen Ausdruck."

Ich erwarte mir aus der Kombination von Kvik mit Ben, gesunde Welpen in schwarz-weiß und tricolor, in Kurzhaar (mit einer Chance auf Langhaar), die am Vieh zu Hause sein werden. 
D.h. die Welpeninteressenten sollten die Hütearbeit für sich nicht ausschließen! 
Zusätzlich (!) kann ich mir den Wurf auch in div. Sportarten vorstellen.
Ich würde die Welpen aus dieser Verpaarung nicht bei kompletten Border Collie Anfängern sehen.


UPDATE (17.02.2021): Greer wurde am 17, 18, und 19. Februar von Four gedeckt!
Leider hat es mit Dante nicht geklappt.
Wir hoffen auf unseren P-Wurf um den 20. April (Vergabe um den 22. Juni 2021).
Um den 15. März werden wir zum Ultraschall fahren!


Greer

Four

UPDATE (08.02.2021): Unsere Greer ist läufig!
Wenn alles nach Plan läuft sollte sie Mitte Februar gedeckt werden.
Geht danach alles gut, würden wir unseren P-Wurf Mitte April erwarten (Vergabe Ende Juni 2021).
Da wir Greers Wurf nun eher als Kviks Wurf erwarten, haben sich die "Buchstaben" aufgrund der Wurfreihenfolge getauscht.
Greer wird die Mutter des P-Wurfes sein, und Kvik, die noch immer nicht läufig ist, hoffentlich die Mutter des Q-Wurfes!

Alle Informationen finden Sie unter "Unsere Zucht/Wurfplanung", und gleich hier drunter!
Die WARTELISTE für den P-Wurf (Showlinie) ist bereits seit geraume Zeit VOLL!


Greer, die zukünftige Mutter des P-Wurfes, als Welpe!

Für den geplanten Q-Wurf (Arbeitslinie) würden wir noch Interessenten auf die Warteliste nehmen!

Kvik, die zukünftige Mutter des Q-Wurfes, als Welpe!

Firehillborder P-Wurf - Frühling 2021:
Nachdem "Greer" zuletzt im August 2020 läufig war, können wir schon eine Aussage über ihren ersten Wurf im Frühjahr 2021 treffen. Wenn alles nach Plan läuft, würde ich LOS Highland Spring "Greer" gerne bei ihrer übernächsten Läufigkeit, ca. im Februar 2021, decken lassen.

Greer wurde von uns aus Ungarn importiert. Und ich kann Marta P. gar nicht genug für dieses entzückende Wesen danken. Greer ist unheimlich menschenbezogen. Sie ist gleichermaßen "Papa- wie Mama-Kind". Am Abend benötigt sie immer Körperkontakt auf der Couch, und ist auch, neben Lundi "Grivla", die einzige "Bettschläferin". Sie war von Welpe an immer ausgesprochen wohl erzogen. Nie im Leben hätte sie etwas kaputt gemacht. Greer hat es uns immer sehr einfach gemacht. Ich denke ich musste noch nie mit ihr schimpfen. So kuschelig sie indoor ist, so viel Power hat sie outdoor. Sie ist ein selbstbewusstes Fräulein, bleibt aber trotzdem immer ansprechbar und klar. Bei den Schafen lässt sie sich nichts gefallen, nimmt Korrektur aber gut an. Nie ist sie einem böse, oder nachtragend. Dazu ist sie ein viel zu fröhlicher Hund, der mit "vier Beinen fest im Leben steht". Kommandos wie "hinlegen - Ruhe geben", lernte sie schon als Welpe, ohne dass wir überhaupt großen Wert drauf gelegt hätten. Sie weiß sich einfach zu benehmen!
Als Vater für Greers ersten Wurf, haben wir uns für unseren FHB Dante entschieden.
Dante ist ein äußerst korrekt gebauter Rüde, jedoch von kleinerem Format, was ihn wohl für andere Züchter nicht so interessant gemacht hat bisher, liegt doch groß, knochenstark, und Masse im Trend. Ich denke zu Greer passt er jedoch hervorragend. Auch Greer ist nicht die Größte, und man darf als Züchter unter keinen Umständen den Fehler machen, auf eine kleine Hündin, für später, größere Welpen, einen Riesen "drauf zu setzen". Dies wäre mir viel zu gefährlich. Außerdem weiß man sowieso nicht, welche Ahnen später durchschlagen.
Dante wird von Mathias vorrangig im Breitensport geführt. Die beiden sind ein tolles Team, und Dante ist "mit dem Kopf" immer bei Mathias. Er will einfach immer alles richtig machen. Sogar am Schaf hat sich unser "kleines Show-Hündchen" schon hervorragend versucht. Dante ist mittlerweile schon 8 Jahre alt, somit kann man schon eine Aussage über seine ausgezeichneten Gesundheitsergebnisse machen. Ich hoffe er vererbt sich aus dementsprechend. Dante ist etwas ruhiger als Greer. Ich denke die beiden werden sich sehr gut in Wesen und Exterieur ergänzen. Aufgrund des Wesens sehe ich die Welpen aus dieser Verpaarung durchaus auch bei Anfängern.
Von dieser Verpaarung erwarte ich mir, gesunde, äußerst typvolle und vielseitige Welpen in schwarz-weiß, ee-red und eventuell blau-weiß, die bei entsprechender Auslastung, auch hervorragende Familienhunde, sein können.


Dezember

FHB Neasa "Sisi", 25 months old, was x-rayed as the last pup out of the N-litter and the results came back as...
HD-A
ED 0/0
OCD-clear!!!

Thank you Pavel P.!
Sisi is in the Czech K9 SAR team!

FHB Olyvar "Oreo" ist unser erster geprüfter O-ling!
Wie ich erfahren habe, hat er mit Bravour die BH-Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch Steffanie H.!

Alice Merin Bohemia "Una" 13.04.2010 - 13.12.2021
"Don’t forget:
Somewhere between hello and goodbye,
there was love,
so much love.”

Du kamst in unser Leben, plötzlich, unerwartet, ungeplant.
Du stelltest unser Leben, und das unseres Rudels auf den Kopf.
Wir vergossen Blut, Schweiß und Tränen wegen, und mit dir!
Mit 8 Monaten zogst du bei uns ein. Ein Junghund, der nicht wusste, wo er hin gehörte. Wer dachte damals, dass aus dir jemals so ein toller Begleiter werden würde.
Du gabst immer 100% - egal ob Turnierhundesport, Hüten, Dogtrekking, Bikejöring, oder "Show". Aus dem schlaksigen Etwas, das nicht wusste wo es im Leben steht, wurde eine tolle Hündin mit einmaligem Wesen. Und heute sage ich aufrichtig: "Du warst eine tolle Vertreterin deiner Rasse - ein Hund, der einem so lange er lebt, sein Herz zu Füßen legte!"
Mit 10 Jahren liefst du noch Turniere! Heute Nacht ließest du uns verwaist zurück.
Letzten Dienstag warst du wegen einem akuten Anfall von Kehlkopflähme am ersticken. Dank Jan, der dich in nur 40 Minuten stabilisieren konnte, durftest du weiterkämpfen. Am Mittwoch überstellten wir dich von der Tierklinik Wiener Neustadt, in die Tierklinik Perchtoldsdorf. Am Donnerstag folgte die OP (Lateralisation); deine einzige Hoffnung.
Schon am Freitag durften wir dich nach Hause holen. Alles lief so hervorragend. Leider trügte der Schein. Samstagnacht kam das Fieber, und ich brachte dich zurück nach Perchtoldsdorf - Aspirationspneumonie, die wir lt. Tierärztin noch rechtzeitig abgefangen hätten.
Während der Autofahrt hatte ich dich auf den Beifahrersitzen. Deine Pfoten suchte meine Hand, und hielt sie die ganze Zeit. Deine vom Fieber heiße Zunge, wusch mir unentwegt das Gesicht. Körperkontakt war dir sehr wichtig. Du warst so viel tapferer als ich!
Am Sonntagmorgen die Entwarnung; du wärst bereits fieberfrei, und hättest auch schon gefressen. Beim zweiten Anruf am Abend, das gleiche, positive Bild. Dir ginge es gut; wenn der Trend weiter so gut wäre, dürftest du am Montag nach Hause!
Heute morgen um 05:53; ein verpasster Anruf von der Tierklinik - ich wusste sofort, dass du nicht mehr nach Hause kommen würdest.
In der Nacht von Sonntag auf Montag war das Fieber zurück gekommen, und kein Mittel schaffte es dieses wieder zu senken. Obwohl das Herz o.B. war, warst du 15 Minuten später, nach der letzten Fiebermessung (40.0 Grad), tot. Wahrscheinlich Sepsis...
Es tut mir leid, dass ich nicht bei dir sein, konnte, weiß aber, dass du in den besten Händen warst. Das tröstet uns! Vielleicht war es blauäugig zu denken, dass ein fast 12 Jahre alter Hund, so eine OP leicht übersteht. Aber wir mussten dir diese Chance geben.
Eine andere Möglichkeit gab es nicht. Wir würden uns immer wieder dafür entscheiden, denn diese Chance hattest du mehr als verdient!
Una wir lieben dich, wir werden dich für immer lieben. Du warst einmalig, einzigartig, und niemand wird dir je das Wasser reichen können. Kein anderer Beauceron, kein anderer Hund!
Du fehlst...
May we meet again...

Leider wurde die Wurfplanung mit "Four" und Pure Passion of Maranns Home "Juna" (DE), durch mangelnde Reisemöglichkeiten, abgesagt!

Es gibt ein neues Foto des Monats Dezember!

November

Hemps jüngste Welpen wurden am 24. November, im tschechischen Kennel "Ze Zlaté tundry" geboren.
FHB Letty "Lisa" zeigt sich als absolut instinktsichere, hervorragande Mutter!
Die Welpen (3/2, schwarz-weiß) haben alle um die 400g. Die "Erstzüchter" Ilona K. und Radek K, sowie "Erstlingshündin Lisa" haben sich toll geschlagen. Ich bin wirklich sehr stolz auf sie.
Ich hoffe die "Pandemie" lässt es zu, dass ich die "Firehillborder-Next-Generation" in einigen Wochen besuchen fahren darf.


Mehr Informationen zum Wurf findet man hier, oder auf der Homepage der Züchter!

Ein schönes Detail am Rande: Am 24.11. wurde unser F-Wurf, 8 Jahre alt! Happy Birthday!

FHB Horace besteht die IBGH-2!!!


Wir gratulieren herzlich Cathrin T.!

Obedience...
FHB Jasper Frost "Finn", wurde bei der 3. Qualifikation für die Obedience WM 2022, hervorragender 2ter!


(pics (c) Obedience Austria - danke!)

Herzlichen Glückwunsch Carina M.!!!

IDS Tulln - Friday - Danube Winner
FHB Deidra "DeDe" finished her Austrian Vet. Champion title!!!
I had so much fun showing her, I think I will show her more often in the future (if possible)!
(She never liked being shown at a younger age tho!)
"Greer" got vg 3rd in open class
IDS - Saturday - Cruft Qualification
FHB Gray got exc. 3rd in Ch. class
We had great 2 days with a little bit of normality, with good "doggie-people-talks".
Congrats to all winners, especially to brother FHB Damon for finishing his vet. ch title winning vet. class on both days!

Firehillborder Aslan 23.01.2008 - 02.11.2021
It's tough when the first "puppy" of your very first litter takes it's last breath. But I'm so thankful that he had the most perfect nearly 14 years with his loving family/pack. As a breeder you can't wish for more. Happy herding beautiful dear soul! Now you are united with your mother once more. May we meet again.

Es gibt ein neues Foto des Monats November!

Oktober

Rally Obedience...
"Wir geben auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns. "Ilai" (Anm.: FHB Lacey) geht es super. Er ist nach wie vor aktiver Schulhund, und wir machen sonst noch ein paar Dinge nebenher aus reinem Spaß an der Sache. Am Wochenende haben wir uns zum ersten Mal an Rally Obedience 2 versucht und in der Landesklasse (Tirol & Vorarlberg) direkt den ersten Platz gemacht. Ob wir beim nächsten Turnier gleich in der dritten Klasse starten, muss ich mir aber noch gut überlegen. Glücklicherweise ist die Saison jetzt erst mal vorbei und ich kann mir das ganze in Ruhe durch den Kopf gehen lassen."
Selina K.


Wir gratulieren herzlich!

Fours jüngste Welpen wurden am 18. Oktober, im österreichischen Kennel "of Pramglen", geboren.
Dina warf ohne Komplikationen, recht flott, sieben, gesunde, schwarz-weiße Welpen, 3 Rüden, 4 Hündinnen. Die Welpen haben wirklich schöne Geburtsgewichte, und Züchterin Viktoria R, und Mama Dina, haben beide als "Erstlinge" einen wirklich guten "Job" gemacht.
Ich kann es gar nicht erwarten den "7 A-Zwergen of Pramglen" bei der Entwicklung zuzusehen!


Der eine oder andere Welpe sucht noch ein sportliches, Border Collie-gerechtes Zuhause!

Mehr Informationen zum Wurf findet man hier, oder auf der Homepage der Züchterin!

AGILITY
FHB Echo ist Kärntner Landesmeister in der LK3, large!!!

Herzlichen Glückwunsch Thomas B.!

I just got the sad news that Liza's Border Uma "Gaia" passed away at over 16 years of age (25.05.2005 - 08.10.2021).
Gaia was my foundation bitch, the mother of our own FHB Anik and FHB Anima (nearly 14 years old). And I can't thank Elisabeth K. - Liza's Border - enough for entrusting us Liza's Border Uma and Liza's Border Whisper Blue (2006-2020). While Whisper lived with Mathias and me and the "Firehillborder-pack", Gaia lived with FHB Alpha "Choco" and FHB Brianna, with Werner C. and Sabine P.. Gaia was an outstanding bitch, a typical classic Border Collie with a lot of great dog sport results and quite some nice show results. She was a perfect mother and such a good-hearted soul! Happy herding Gaia! Although we hadn't seen each other for quite some years you will always have a special place in my heart.
I'm sorry for your loss Sabine & Werner. She will be missed dearly.
http://www.firehillborder.at/gaia.htm

Es gibt ein neues Foto des Monats Oktober!

September

Die Welpen des Q-Wurfes haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


FHB Quake "Tasha"

FHB Letty "Lisa" was mated by our Cwmberwyn Hemp on the 26th and 27th of September - Kennel "Ze Zlaté tundry" (FCI/CZ).
Here you can find further information!


"Lisa"

Coursing...
FHB Kaleb
got his CAA (coursing ability advanced) title!
Big congrats Heidi B!

Agility...
FHB Maitland steigt
mit einem 1. Platz, LK 1, large, im Eichkogelturnier, in die A2 auf!
Glückwunsch Sibylle B!

ÖCBH clubwinner show, Föderlach:
FHB Deidra "DeDe", veteran class (2), exc. 1st, veteran winner!!!


DeDe (pic (c) Michaela P.-S.)


FHB Damon, veteran class (3), exc. 3rd
FHB Gray, champion class (3), exc. 2nd, CACA Res.
Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four", open class (8 ), vg
FHB Quick "Nat", baby class (3), promising

Although on the thinner side, and of course a "smoothy worker", she got a lovely detailed judge report - what a great day for socialisation!
A heartfelt thank you to the judges, the organisation, the voluntary show-staff, and the sponsoring. What a perfectly organized outdoor show. May it serve as an example for other shows in the future.
Thank you Tamara St. (FHB Damon) for the lovely company and driving me home safe and sound!

Gray, DeDe & Four (pics (c) Susanne Susanna R.)


ÖCBH clubwinner show, Föderlach, intermediate class (3) - Firehillborder Nolan, vg 3 And yes this dog is working on sheep on a regular basis, owned and loved by Michael R, shown by a very proud breeder.

Nolan (pic (c) Susanna R.)

Agility, Agility....& Dog Diving
FHB Maitland "Lip" belegt bei der steirischen Landesmeisterschaft, mit 2 wunderschönen Läufen, und seinem 2ten "Nuller", in der LK 1, large, den 1. Platz!
Ohne Wohnsitz in der Steiermark, leider auch kein Landesmeistertitel! *hihi*
Wir gratulieren herzlich!
Hier kann man sich seine aktuellen Läufe mit Sibylle B, ansehen.


Beim Turnier AG2, erliefen Carina A. sowie FHB Morgana "Miley" in der LK1, large, den 1. Platz! Mit FHB Gaia "Malou", wurde es der 2. Platz in der LK3, large!

Außerdem qualifizierte sich "Miley" beim "Dog Diving" Turnier in der Arena Nova, für die EM 2021!

Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls großartig unterwegs in Agility, sind Astrid R, FHB Fawn "Fae" und FHB Marleen!
Hier z.b. ein Video anlässlich des "Night Race".

"Dina ist bestätigt trächtig, von "Four"! Der A-Wurf im Kennel "of Pramglen" wird Ende Oktober erwartet.

Nähere Informationen sind hier und auf der Homepage der Züchterin zu finden!

Es gibt ein neues Foto des Monats September!

Sport-News - Obedience
FHB Kenyon startet nun in der GH-2, FHB Jasper Frost in der GH-3.
Wir gratulieren den Besitzern herzlich!


Kenyon (pic © Indian Eyes Photography)

Four wird hoffentlich im Oktober wieder Papa!
Er hat am 20. und 21. August Austrian Border Diana "Dina" gedeckt.
Wenn alles gut geht, werden Dina und er, die Eltern des A-Wurfes im Kennel "of Pramglen (AT)!

August

Four's recent puppies were born in Slovenia on August 29th!
FHB Indiana "Indy" got 3 males and 3 females.
Here are some pics of the (not so) little ones. Indy, Spela & Bostjan did an awesome job and the puppies have already doubled their birth weight!


Indy with girl nr. 3 & 2

boy nr. 2

girl nr. 3

Four is going to be a Daddy again! Litter awaited in Slovenia at the beginning of September out of Firehillborder Indiana!


More information here!

Es gibt ein neues Foto des Monats August!

Juli

Den Profilen von "Bucky Barnes", Hazel & Greer, wurden neue Fotos hinzugefügt!


Bucky

Nyree "Hazel"

Greer

Der O-Wurf hat endlich aktuelle Fotos in den "O-Wurf-Profilen" bekommen!
Olyvar, Orson, Octavia, Orca, Owen & unsere eigene Oona "Willow" feierten am 25. Juli ihren 1. Geburtstag.


Orca

Bei M-, N-, und O-Wurf wurden die Gewichte, und Größen, nachgetragen!

Nyree "Hazel"

Firehillborder Corwin 30.01.2011 - 15.07.2021
"Gestern mussten wir Corwin gehen lassen, nachdem sich sein Zustand rapide verschlechtert hatte, und die Diagnose Lungenkrebs für mich ein heftiger Schlag ins Gesicht war. Corwin war mein erster Sporthund, und wir hatten viel Spaß in und außerhalb des Parcours. Leider waren es nur 10,5 Jahre, die wir zusammen hatten .Danke Marie-Christine für diesen tollen Hund, der egal ob im Agility, Flyball oder Obedience, immer hoch motiviert und mit voller Begeisterung dabei war."
Mane M.


Ich bedanke mich bei Mane und Conny, die ihm so ein wundervolles Leben geboten haben. Natürlich hätte ich mir auch noch ein paar Jahre mehr für ihn gewünscht. Aber wichtig ist, dass er sein Leben lang geliebt wurde, und ein mehr als rassegerechtes zu Hause hatte. Das ist, was am Schluss zählt. Komm gut drüben an Corwin.

Q-Wurf - 9 Wochen alt - move of Quinn
Quinn
moved to her new home in Slovenia on the 4th of July. She will work on sheep, cattle and will be her young handler's first working dog and therefore main dog on the farm. She was eagerly awaited! And I'm looking forward to Marijan's and Quinn's future together. I'm pretty sure she will fulfill all expectations. She got the most perfect place to live.

Q-Wurf - 9 Wochen alt - Quick, Quill, Quake & Quinlan
Die Hündinnen Quick "Nat" und Quake "Tasha" bleiben bei uns, und sollen in Zukunft in Mutters "Pfotenstapfen" treten. Ob beide Hündinnen für immer bleiben, wird sich, nach der Ausbildung am Vieh, zeigen. Die Rüden Quill und Quinlan "Rider" bleiben so lange bei uns, und werden so lange von uns weiter versorgt bzw. fachmedizinisch betreut, bis wir absehen können, wie die Zukunft für beide aussehen könnte. Eine spätere Vergabe schließen wir derzeit nicht aus.
Wer sich die Übernahme eines Welpen mit Handicap vorstellen kann, darf sich gerne jetzt schon bei uns melden!

Die "Qs" haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Quinlan 9 Wochen alt

Es gibt ein neues Foto des Monats Juli!

Juni

FHB Lacey "Ilai" ist nun geprüfter Therapiebegleithund!
Wir gratulieren herzlich, Selina K.!

FHB Kay "Tris" ist wieder frei von sämtlichen erblichen Augenerkrankungen durch einen ECVO-Tierarzt. Somit steht einem Wurf mit "Four", im Frühling 2022, nichts mehr im Wege!
Hier geht es zum geplanten R-Wurf.

Q-Wurf - 8 Wochen alt & P-Wurf - 9 Wochen alt - Auszug des P-Wurfes
Primrose

...mein großes Mädchen verließ als Letzte das Nest. Mit ihrem entzückenden "Milchgoscherl" war Primrose immer schon ein "Hingucker". Aber auch im Wesen, und im Arbeitswillen, lässt die selbstbewusste Dame, keine Wünsche offen. Perfekt für ihr Frauchen Eliza, die schon mit Ersthündin, sehr brav an Prüfungen in der Hundeschule teilnimmt. Ich bin mir sicher, ich werde noch einiges von dem Team "Primrose - Eliza", hören! Auch Primrose lebt nun in Niederösterreich!


Phillis
Daniela und Alexander, samt Familie

haben lange auf ihre "Elli" gewartet. Umso größer war die Freude, als die Nachricht kam "ja, es ist eine Hündin für euch dabei"! Ich denke, ich habe mit Phillis, das perfekte Mädchen für die Familie, die in der Hundeschule einiges vor hat, ausgesucht. Und auch hier war der erste Zwischenbericht nach dem Einzug, wie bei den anderen, äußerst positiv. "Elli" ist nun eine Steirerin!

Peter Parker
Unser Spiderman zieht zu "Wiederholungstätern". Karoline und Familie verbringen ihr Leben schon mit Firehillborder Lillith; ebenfalls einer "Four-Tochter". Es hat ein wenig gedauert, bis der richtige Welpe für Karoline dabei war. Ich denke aber, dass ich mit immer fröhlichen Peter Parker "Peet", den perfekten Partner, auch für Lillith, ausgesucht habe. Peter Parker, wird es wie Lillith, "hundesportlich" an nichts fehlen. Mal sehen welchen weg "Spidey" mit Karoline einschlagen wird. Peter Parker ist nach Kärnten gezogen.

Pilgrim
"Otis"
so sein neuer Name, ist ein Herzensbrecher! Er ist ein Flauschkugel, mit einem Teddybärkopf, und 2 Knopfaugen. Das Kerlchen hatte mich immer wieder zum Lachen gebracht; Niedlichkeitsfaktor = 100%! Dennoch hat er es auch faustdick hinter den süßen Plüschohren, und man darf sich von seinem Aussehen nicht täuschen lassen. Carina und Philipp werden an ihrer Beziehung zu Pilgrim sicher hin und wieder arbeiten müssen. Mal für sie gewonnen, wird "Otis" aber auch beim Arbeiten und im Alltag, 100% für seine Besitzer geben. Ich bin gespannt wohin es die 3 verschlägt. Langeweile wird mit Pilgrim mit Sicherheit nie aufkommen. Nach Phelan, wäre Pilgrim der zweite Rüde gewesen, den ich mir (trotz seines vielen Fells), bei uns gut vorstellen hätte können. So ein lustiger Schatz! "Otis" wohnt jetzt in Wien.

Peregrine
...mein "Kugerl"! Peregrine wird nun "Perry" genannt, und fühlt sich bei Anna und Dominik schon zu Hause. Selbst bei der Autofahrt, bei der Abholung, hat sich mein "Dicker", der bei Fahrten sonst als Schreihals bekannt war, nach einigen Minuten, wirklich benommen. Peregrine werden alle "hundeschulischen" Möglichkeiten offen stehen. Wie die meisten Besitzer des P-Wurfes, sind auch Anna und Dominik völlig offen wohin der gemeinsame Weg sie führen wird. Die beiden passen perfekt, zu dem in sich ruhenden Peregrine. Auch "Perry" ist nun Niederösterreicher!

Paisley
...eine typische Four-Tochter! Die entzückende Paisley, jetzt "Pacey", hätte eigentlich ein Rüde werden sollen. Paceys Besitzerin war nämlich eigentlich an einem Rüden, und überhaupt an einem Welpen aus dem Q-Wurf, interessiert. Als die letzte Interessentin für den P-Wurf spontan absprang, war für Claudia und mich schnell klar, dass die aufgeweckte Paisley perfekt zu den Interessen von Claudia passen könnte Ein wenig wartete ich die Entwicklung der Hündin noch ab, gab aber mit 5 Wochen dann das Ok, dass Paisley Salzburgerin werden darf!
Claudias Hauptinteresse liegt in der Bergrettung im extremen, alpinen Gelände. Dazu gehören auch Hubschrauberflüge und das Abseilen aus großer Höhe. Ich bin mir sicher mit Paisley, die richtige Kandidatin für diesen Job ausgesucht zu haben.

Phelan
Mein braver, süßer Phelan! Ich werde diesen "Vorzeige-Welpen" vermissen. Immer bemüht, immer freundlich, ausgeglichen, und voller "Wille zu gefallen". Mit einem einem wunderhübschen Rüdenkopf ausgestattet, und im Wesen genau was mir gefällt, hätte Phelan durchaus gerne bleiben können. Gott sei Dank wurde er schon sehnsüchtig von Peter und Familie, erwartet. Familie H. hatte neben anderen Welpenbesitzern, am längsten auf ihren "Firehillborder" gewartet. Umso mehr freut es mich, dass das erste Feedback nach dem Auszug, überaus positiv ist. Man mag sich bereits sehr! Phelan, der jetzt "Lenny" gerufen wird, ist nach Niederösterreich gezogen, und wird bald in der Hundeschule brillieren.

Q-Wurf - 8 Wochen alt & P-Wurf - 9 Wochen alt - Erstimpfung und Wurfabnahme
Aufgrund der Covid-Restriktionen findet die Wurfabnahme zur Zeit, statt zu Hause mit Zuchtwart, beim Tierarzt statt. So verbanden wir den Impftermin bei unserem Vertrauenstierarzt, und Freund, Jan, gleich mit der Wurfabnahme, und zwar beides, für beide Würfe.
Einzeln, in Wurf-Reihenfolge wurden die Ps und die Qs vorgestellt.
Bei der Wurfabnahme wird zuerst einmal die Identität per Chipkontrolle überprüft. Allgemeines zum Wurf wie z.B. der Geburtsverlauf, die Entwurmung, und die Impfung, werden erfragt. Danach hält der Tierarzt den Gesamteindruck und eventuelle Fehler schriftlich fest. Dabei wird jeder Welpe auf Nabelbruch, Gebissfehlstellungen, Afterkrallen, Rutenfehler, die Rüden auch auf Hodenfehler, untersucht. Ebenso wird das Haarkleid geprüft. Alles tip top beim P-Wurf!
Auch das Impfen ging sehr schnell, da der Impfpass ja schon ausgestellt war. Einer nach dem anderen wurde auf den Tisch gesetzt und nochmal durchgecheckt - alles in bester Ordnung!!!
Natürlich wurde auch vermerkt, dass Quill und Quinlan, eindeutig neurologische Auffälligkeiten zeigen. Die Infektionskrankheit, die sie in den ersten Tagen hatten, blieb leider nicht ohne Spuren. Bald haben wir einen Termin bei einem Spezialisten (Neurologe). Ich hoffe, dass wir danach klüger sind.
Somit ist alles Wichtige erledigt, und eine wunderschöne Zeit geht leider schon wieder zu Ende.
Der P-Wurf wird noch, vom 25. bis 27. Juni, ausziehen. Der Q-Wurf bleibt klarerweise eine Woche länger, bzw. bleiben die beiden Rüden sowieso vorerst bei uns. Eine spätere Vermittlung ist derzeit aber noch nicht ausgeschlossen. Eine Hündin wird nach Slowenien in einen landwirtschaftlichen Betrieb gehen, wo sie von ihrem jungen Handler schon sehnsüchtig erwartet wird. Zwei Hündinnen bleiben bei uns, und werden von mir am Schaf ausgebildet werden. Ob beide, oder nur eine Hündin, unser Hüteteam später unterstützen wird, wird sich noch weisen.

Quicks, Quinlans und Quinns Profile wurden mit neuen Fotos versorgt!

Alle Ps haben nochmal neue Fotos auf ihren Seiten bekommen!


Quick 8 Wochen alt

Paisley 9 Wochen alt

Q-Wurf - 7 Wochen alt & P-Wurf - 8 Wochen alt
Am 16.06. hatten die Qs und die Ps ihre Augenuntersuchung durch einen ECVO-Tierarzt.
Das erfreuliche Ergebnis: Alle 12 sind frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten!
In KW 25 folgt noch die Erstimpfung, und die Wurfabnahme durch den Tierarzt.
Und dann heißt es leider schon wieder Abschied nehmen von unseren süßen Schätzen des P-Wurfes!

Die Profile der 5 Qs und 7 Ps, wurden wieder mit neuen Fotos versorgt.


Quinn über 6 Wochen alt

Phillis über 7 Wochen alt

Hier geht es zumQ-Wurf!

Hier geht es zumP-Wurf!

dog sports
FHB Horace und Cathrin T. bestehen, nach dem BH-VT im Mai, am 12. Juni, bei größter Hitze, die IBGH 1!
FHB Marleen und Astrid R. erreichen beim Turnier "Nuller2Go" in der LK1 large, den hervorragenden 2.Platz (0 Fehler)!

Wir gratulieren herzlich!

Horace
 

Familientreffen am Turnier -
Morgana, Maitland & Marleen

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Spela P. und Bostjan B. (SI) - planen im Herbst 2021, einen Wurf mit ihrer Firehillborder Indiana "Indy" und unserem Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four".

Nähere Informationen finden Sie hier!

Es geht wieder los....Sportergebnisse der Firehillborder...
FHB Kaleb "erläuft" seinen DCAT-Titel (Coursing - 2. Fast CAT Titel) - herzlichen Glückwunsch Heidi B. (US)!
FHB McKenna "Ace" besteht die BH-1 (ÖHU) mit 96 von 100 Punkten - wir gratulieren herzlich, Jacqueline Sch.!
FHB Honour "Nori" wird mit Sibylle B, Österreichischer Meister 2021, in der LK 2, large - spitzen Leistung! Wir sind sehr stolz!


Kaleb

Honour

Firehillborder Eanna 22.03.2013 - 04.06.2021
"Ach meine Eanna - mir fehlen die Worte. Die letzten Stunden nun ohne dich sind die schlimmsten meines Lebens. Es erdrückt mich, zerreißt mich und lässt mich einfach so machtlos vor Schmerz schreiend zurück. Viel zu früh hast du deine Reise als Sternchen antreten müssen - eine verfluchte Hirnblutung hat unseren gemeinsamen, eigentlich noch viel längeren Weg abrupt beendet.
Heute ist die Sonne wieder für dich aufgegangen, doch dein Futterschüsselchen bleibt leer, dein Schlafplatz bei meinen Beinen bleibt leer und mein Kopf scheint langsam zu begreifen, dass ich meine beste Freundin, meinen Schatten, meine hübscheste und lustigste Eanna nicht mehr habe..Gib mir ein bisschen deiner Tapferkeit, der Schmerz scheint mich zu erdrücken.. Bald kommst du wieder nach Hause zu mir meine Maus, deine Leine, deine Schüsselchen, viele Fotos und Erinnerungen sowie DEINE FAMILIE warten hier auf dich Ich liebe dich so unglaublich sehr meine Maus-Eann, mein Momunkel, meine Eannie, mein Schatz-Maus und werde dich NIE vergessen! Machs gut und warte auf mich da oben mein tapferes Mädchen." Jacqueline W.


Uns fehlen die Worte ebenfalls; das Schicksal kann so furchtbar unfair zuschlagen!
Ach Eanna, ich hoffe du bist gut drüben angekommen. Wir denken heute besonders intensiv an dich. Deine Mami hat dich immer sehr lieb gehabt, und auch nach Jahren noch als ihre Tochter erkannt. Dein Papa hat schon auf dich gewartet, und passt jetzt auf dich auf. Du hattest so viel Lustiges und Liebenswertes auch von ihm. Du warst so ein tolles Mädchen, wir waren immer sehr stolz auf dich.

Es gibt ein neues Foto des Monats Juni!

Q-Wurf über 4 Wochen alt & P-Wurf über 5 Wochen alt
Mittlerweile nehmen die 5 "Qs" schon fleißig Kontakt zu uns auf.
Die Zähnchen sind da! Ab jetzt kann beim Spielen richtig zugepackt werden.
Da die Temperaturen es zugelassen haben, waren die 7 'Ps" das erste Mal in ihrem Außenbereich. Der Welpenauslauf wird ab nun, sofern es das Wetter zulässt, ausgiebig genutzt werden.
Bald haben beide Würfe die ersten Tierarzt-Termine. Zuerst steht in KW 23 das Setzen des Transponders (des "Chips") an, damit sie dann in KW 24, zur "ECVO-Augenuntersuchung", schon genau identifizierbar sind, und jeder Befund einem Welpen zugeordnet werden kann.

Der Q-Wurf hat neue Fotos auf seiner Seite bekommen - hier geht's zum Q-Wurf.


Quake, über 4 Wochen alt

Peter Parker, über 5 Wochen alt

Hier geht's zum P-Wurf!

Mai

Q-Wurf - 2 Wochen alt & P-Wurf - 3 Wochen alt
ENDLICH...Quill und Quinlan nehmen gut zu!

Noch bin ich nur vorsichtig positiv, aber es scheint, dass unsere, oder sagen wir, v.a. Mathias intensive Arbeit, der letzten 2 Wochen, Früchte trägt.
Auch der nächste wichtige Schritt ist geschafft - die Qs haben zum ersten Mal feste Nahrung zu sich genommen - es wurde wie immer rohes, gewolftes Rind, gereicht.
So begeistert wie die Ps, die mittlerweile täglich eine Fleischmahlzeit bekommen, waren die Q-Mädchen, nicht. Alleine Quill und v.a. Quinlan haben sich ordentlich bedient.
Wenn man aber den "Ernährungszustand" der Q-Mädchen betrachtet, ist es klar, sie haben einfach keinen Hunger, da Kviks Milch reichlich ist, und sie ordentlich wachsen lässt. Sie sind einfach satt.
Die Ps nehmen nun das erste Spielzeug richtig an, wobei sich hier die "Stofftiere" als besonders toll erweisen. Wir haben wieder die Wurflager getauscht. Kvik und die Qs sind ins Schlafzimmer übersiedelt, während Greer und die Ps, nun fast das ganze Wohnzimmer in Beschlag nehmen.
Nächstes Wochenende wird es spannend für die Ps, wird sich doch weisen, wer zu wem ziehen wird!


Quake, über 2 Wochen alt

Pilgrim, über 3 Wochen alt

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Viktoria R. - Kennel "of Pramglen" (AT) - plant im Herbst 2021, einen Wurf mit ihrer Austrian Border Diana "Dina" und unserem Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four".



Nähere Informationen finden Sie hier!

Q-Wurf - 1 Woche alt
Während bei den "Wochen-Updates" zu anderen Würfen, Dinge wie das Öffnen der Augen, wichtig sind, gilt es für die Rüden dieses Wurfes einfach nur zu- und nicht abzunehmen.
Während Quinlan endlich wieder zunimmt, und eine echte Kämpfernatur ist, hält der schwerere Quill sein Gewicht, und ist leider "nicht so gut drauf". Aber wir geben nicht auf, und arbeiten uns von Tag zu Tag. Eigentlich gibt es keine Krankheit, die nur Rüden-Welpen befällt.
Die Hündinnen sind dafür wie Mastferkel! Sie hatten mit 1 Woche um ca. 200g mehr als die Welpen von Greer, in gleichem Alter. Und der P-Wurf ist weder klein noch leicht.
Mit über einer Woche haben die 3 nun fast die 1kg Marke geknackt. Ich habe eine große Freude mit den drei Mädels. Wir nennen sie liebevoll, See-Elefantenkälber!
Edit: Quill und Quinlan nehmen endlich wieder zu!

Nächste Woche haben dann die Qs das Vergnügen der ersten festen Mahlzeit. Ich hoffe von da an wird es leichter, und auch die Rüden nehmen weiter zu.


Alle 5 gleichzeitig, beim Trinken!

P-Wurf - 2 Wochen alt
Was hat sich die letzte Woche getan?
Es war endlich soweit - neben Mamas Brust wurde zum ersten Mal Fleisch gereicht, Rinderfaschiertes mit Welpenmilch um genau zu sein.
Alle Welpen haben sich sofort auf das ungewohnte Futter gestürzt. Und dem Aussehen nach hat es auch richtig gut geschmeckt. Zwar wurde vorerst mehr die Milch geschlabbert, als das Fleisch gegessen, aber es wird nicht mehr lange dauern, da wird der Teller schon leer gemacht.
So gibt es derzeit zur Freude von Greer, noch genug zu putzen und auf zul ecken.
An den Tischmanieren der 7 Flauschbälle, müssen wir noch arbeiten.
Es wird nun schon kräftig mit den Geschwistern, mit der Mama und mit uns gespielt. Knurren und Bellen wird schon fleißig geübt. Außerdem sind die Augen nun ganz geöffnet!
Die Ps haben außerdem schon ihre erste Entwurmung erhalten.
Die Welpen sind nun schon länger in den großen Auslauf, der sich derzeit im Schlafzimmer befindet, gezogen.


Peregrine, über 2 Wochen alt

Die Welpen haben auf ihren Seiten wieder neue Fotos bekommen.

Otaktay Lonewolf "Bucky Barnes"
Am 08.05. ist der "Wintersoldier" bei uns eingezogen!
Ich kann Renata K. - Kennel Lonewolf, gar nicht genug danken, dass sie mir, nach unserem Fenris, nun unseren Bucky anvertraut hat! Fenris hat so eine Freude mit dem "kleinen Mann", der ein ausgesprochen braver und ausgeglichener Welpe ist. Bucky wurde sofort ins Rudel integriert, als ob er schon immer hier gewesen wäre.

Firehillborder Avalon Norsk - 17.11.2011 - 08.05.2021
"Erinnerung an einen wundervollen Begleiter.
Du warst das Beste was mir passieren konnte.

Liebe Marie-Christine vielen Dank für dein großes Vertrauen.

Ich vermisse, deine kalte Nase, deine feuchte Schnauze, dein grenzenloses Vertrauen, die tollen Spaziergängen, deine Liebkosungen, dein einzigartiges liebevolles Wesen, die grenzenlose Liebe, dein Temperament, einen treuer Begleiter.
Danke für die gemeinsame wundervolle Zeit, die viel zu kurz war.

Die Tränen und die Trauer machen das Licht dunkel.
Du wirst für immer und ewig in meinem Herzen sein. Ich vermisse dich so sehr."
(Reni B.)

Es gibt ein neues Foto des Monats Mai!

April

P-Wurf - 1 Woche alt
Noch tut sich im Wurfbett nicht all zu viel. Die Welpen nehmen aber unglaublich brav zu.
Die nächste Woche wird schon etwas spannender. Die ersten Äuglein öffnen sich bereits!
Allen 7 geht es Gott sei Dank blendend!
Die Welpen haben neue Fotos auf ihren Seiten bekommen.


Phillis, über 1 Woche alt

Der Q-Wurf hat seine eigene Seite - "Unsere Zucht/Unser Q-Wurf" bekommen!

Alle Welpen sind vergeben!

Firehillborder Q-Wurf
Unser Border Collie Q-Wurf ist am 30. April gesund und munter auf die Welt gekommen. Kvik hat wieder alles ausgezeichnet und souverän gemacht, und hat uns 6, sehr dunkle Welpen geschenkt. Es sind 3 Rüden und 3 Hündinnen (in schwarz-weiß und tricolor)! In den nächsten Wochen werden wir sehen, ob alle kurzhaarig sind, oder ob ein "Quoten-Langhaar" dabei ist. Am Wochenende vom 29. und 30. Mai hat das Sextett sein erstes Besuchswochende. Da dies Kviks letzter Wurf ist, werden 2 Welpen unser Hüteteam verstärken.
Edit: Welpe Nr. 6, der letzte Rüde - wir hatten ihn Quinton getauft, hat es leider nicht geschafft. Er war noch keine Woche alt! So wurde aus dem Sextett, traurigerweise, ein Quintett. Leb wohl mein Schatz, manchmal soll es einfach nicht sein! Ich hatte mich so auf diesen Wurf, auf euch alle, gefreut. Leider passt auch die Zunahme von Rüde Nr. 4, Quinlan, nicht. Wir tun unser Möglichstes um ihn durchzubringen, aber leider werden viele Kämpfe um so junge Welpen vergeblich geführt! Ob dies mit dem tod geborenen Rüden Welpen Nr. 7 zusammenhängt, oder ob wir gegen einen "anderen Schatten" kämpfen wird sich weisen. Kvik, der es hervorragend geht, und ihre Welpen werden tiermedizinisch supervisiert, und intensiv behandelt, wo es notwendig ist. Die Welpen erbrechen nicht, haben keinen Durchfall, keinen Husten/Schnupfen, und sind TNS-DNA clear durch die Eltern.
Welpe Nr. 7 und Welpe Nr. 6 wurden von uns an die tiermedizinische Pathologie eingesandt.
Wäre dies nicht sowieso Kviks zweiter und letzter Wurf gewesen, ich würde keinen Wurf mehr mit ihr machen. Natürlich nicht, weil ich denke, dass es "an ihr" liegen könnte. Sondern weil wir emotional, nervlich, und auch bereits gesundheitlich völlig aufgerieben sind. Trotzdem werden wir weiter berichten.


Quinn, 2 Tage alt

Der Q-Wurf hat seine eigene Seite - "Unsere Zucht/Unser Q-Wurf" bekommen!

Alle Welpen sind vergeben!

Firehillborder P-Wurf
Am 23. April hat uns Greer, nach Four, ihren ersten Wurf, 7 wunderschöne, klassisch gezeichnete Welpen in "Schwarz-Weiß", 3 Hündinnen, 4 Rüden - unseren P-Wurf - geschenkt. Am Wochenende vom 22. und 23. Mai dürfen die 7 Zwerge das erste Mal besucht werden, da wird sich auch entscheiden wer zu wem ziehen darf.


Paisley, 2 Tage alt
Die Welpen des P-Wurfes haben ihre eigene Seite unter "Unsere Zucht/Unser P-Wurf" bekommen.

Alle Welpen sind vergeben!

Firehillborder Letty "Lisa"
On the 24th of April, "DeDe's" (FHB Deidra) and Four's (Iluvatar Sings the Word of Bordertreowe) daughter FHB Letty "Lisa" passed her breeding license in the Czech Republic with flying colors.
Because of covid any bonitations of the Czech kennel club haven't been held for about 6 months. So although Lisa was in heat that March, her owners had to postpone their litter plans with her and Hemp.
If everything will go according to plan Lisa will be mated by our Cwmberwyn Hemp this autumn - Kennel "Ze Zlaté tundry" (FCI/CZ).
Lisa is a proven member of the Czech K9 rescue team!

We are very proud of her and can't wait to expect this litter at the end of this year.
If you are interested in a puppy out of this combination please contact: ikonradova@atlas.cz

Es gibt ein neues Foto des Monats April!

März

--> Der Wurf musste leider Covid-bedingt (fehlende/ausgefallene Zuchtzulassungsprüfung der Hündin in CZ) auf die nächste Läufigkeit im September 2021 verschoben werden! <--
Ilona K. & Radek K. - Kennel "Ze Zlaté tundry" (CZ) - planen im Herbst 2021, einen Wurf mit ihrer Firehillborder Letty "Lisa" und unserem Cwmberwyn Hemp.

Nähere Informationen finden Sie hier!

FHB Diggory - 07.04.2012 - 09.03.2021
Leider bekam ich am 03.02. die traurige Nachricht, dass FHB Diggory an einem Plattenepithelkarzinom (Krebs im Oberkiefer; auch am Foto bereits deutlich zu sehen) erkrankt war. Im Februar ging es ihm noch gut, und er genoss mit seiner Familie das Spielen im Schnee!
Leider war die Prognose äußerst schlecht. Diese Art von Krebs ist sehr aggressiv, und aufgrund der Lage konnte man auch nicht operieren. "Diggy" wurde im Februar bereits ruhiger.
Die Besitzerin hatte ihm noch eine schöne Zeit gemacht, und als die Zeit gekommen war, die richtige Entscheidung getroffen.
Leider gehören auch solche Nachrichten zum Züchterleben dazu.
Ich weiß, dass Diggory ein tolles Leben voller Abenteuer hatte, und das ist es was am Ende zählt. Wir sind in Gedanken bei Diggy's Familie.
Ich hoffe du bist gut drüben angekommen Diggory!

Frontpage Grivla - 27.01.2013 - 06.03.2021
Where the North wind meets the sea
There's a river full of memory
Sleep, my darling, safe and sound
For in this river, all is found.


Seit Oktober 2020 kämpften wir, um Grivlas Probleme mit Übelkeit in den Griff zu bekommen. Im Februar 2021, in der Tierklinik Wiener Neustadt dann die traurige Gewissheit; Grivla kämpfte gegen Krebs!
Von 24. Februar bis 05. März wurde sie in der Tierklinik stationär betreut. Wir ließen nichts unversucht unser Mädchen doch noch zu retten. Aber auch Ultraschall, Unmengen an Medikamenten, Blutbilder, OP, Röntgen, und zum Schluss eine Ösophagus Sonde, konnte sie uns nicht "wiederbringen". Das Ergebnis der Untersuchung der Leberbiopsie, und des Lebertumors, war niederschmetternd.
Adenokarzinome (Metastasen) in der Leber, mit einem Pankreaskarzinom als Primärtumor!
Freitagabend hatten wir unsere Grivla nach Hause geholt, zu den Ihren, damit sie noch bei uns sein konnte. Grivla freute sich so über uns, die anderen Hunde, und v.a. über Fenris. Sie hatte eine relativ gute Nacht in unserem Bett verbracht. Dennoch war ihr permanent übel, und sie erbrach sich fast im Stunden-Takt. Ich wollte sie auch nicht mehr mit den Medikamenten, die wir mitbekommen hatten, oder mit der Verabreichung des Futters über die Sonde, quälen. Hätte diese Behandlung angeschlagen hätten wir maximal, auch nur mehr Woche gehabt. Aber wie sollen Medikamente und Futter in dem Hund bleiben, wenn es nicht mal Wasser, Speichel, und Magensäfte tun?
Auch wenn die Entscheidung eine der härtesten war, die ich jemals fällen musste, konnte ich Grivla nicht länger beim Leiden zusehen. Samstagvormittag ließen wir sie bei unserem Haustierarzt einschläfern. Grivla war ihr Leben lang ein immer fröhliches und auch gesundes "Hundekind". Niemand hat es verdient so schrecklich zu erkranken, am wenigsten sie!

01.03.2021 - Kvik wurde von Ben gedeckt!
Ausgestiegen und gleich verliebt; nicht mal "Grüß Gott" haben sie gesagt.
Das schätze ich wirklich an meinen Arbeitslinien; ich hatte noch nie "Probleme" beim Decken.
Am Dienstag werden wir Ben nochmal besuchen fahren. Vielleicht gelingt uns bei Licht auch ein nettes Foto von beiden. Am Montag war es schon recht dunkel.
Jetzt hoffe ich auf unseren Q-Wurf Anfang Mai. Ich freue mich so sehr, dass es, nachdem Kvik so lange ihre Läufigkeit verschoben hat, nun doch geklappt hat.

Es gibt ein neues Foto des Monats März!

Februar

Ende Februar wurde nun auch der letzte Rüde des N-Wurfes geröntgt!
Auch FHB Nick Fury "Lemmy" hat perfekte Hüften, Schultern und einen perfekten rechten Ellbogen.

Leider wurde beim linken Ellbogen ein ausgeheilte Verletzung des Processus anconaeus festgestellt. Gott sei Dank wurde uns auch vom Tierarzt, der Röntgen und Befund offiziell durchgeführt hat, bestätigt, dass es sich um eine Trauma-bedingte Veränderung handelt.
Das Positive: "Lemmy" hatte nie Schmerzen, oder wäre gar gelahmt. Bei dem Röntgenergebnis handelt es sich um einen Zufallsbefund, der so "hier" noch nie vorgekommen ist!
Der "Röntgen-Tierarzt", der in dem Fall auch Lemmys Haustierarzt ist, sieht die Prognose positiv. Lemmy sollte keine Probleme haben, wird aber zur Sicherheit in 2 Jahren wieder bild-gebend kontrolliert.
Nähere Informationen zum fragmentierten Processus anconaeus findet man hier ->
https://kleintierzentrum-kasa.de/leistungen/ortho/ipa
Somit fehlt jetzt nur mehr FHB Neasa "Sisi" in Tschechien, deren Röntgen sich "Covid-bedingt" leider noch aufschiebt. Alle anderen "Ns" sind bereits HD-, ED-, und OCD-frei geröntgt worden!


Nick Fury

17.02.2021 - Greer wurde von Four gedeckt!
Leider hat es mit Dante nicht geklappt.

Vielleicht war ich ein wenig blauäugig zu denken, dass ein Rüde von fast 9 Jahren, der noch nie gedeckt hat, so ohne Weiteres weiß, was er zu tun hat.
Dante war immens freundlich und lieb mit Greer, aber decken wollte er sie, trotz ihrer Aufforderung, 3 Tage lang nicht. Und wir haben alle Möglichkeiten wirklich ausgeschöpft.
Greer verlor dann recht bald auch das Interesse; wenn so gar kein Feedback kommt! - war aber an Four, Hemp, Tom, und sogar Anik, mehr als interessiert.
So fuhr ich gestern Abend noch mit Four und Hemp (der im März decken soll) zum "Augen-Doc".
Four und Hemp sind wieder frei von sämtlichen erblichen Augenkrankheiten!
Four hat gestern Nacht (nachdem ich es nochmal erfolglos mit Dante versucht hatte) Greer, obwohl "Erstlingshündin", ohne Probleme, und ohne mein Zutun gedeckt. Die beiden dürfen den Deckakt diese Woche noch wiederholen.
Four mag vielleicht Plan B gewesen sein; wäre er doch für Greers letzten Wurf geplant gewesen - aber die Verpaarung kommt den beiden sehr entgegen, da Greer und Four sich wirklich lieben. Die beiden verhalten sich, als eine der wenigen im Rudel, wie ein richtiges Pärchen. Wenn man die beiden im Umgang beobachtet, weiß man, dass sie zusammen gehören!
Somit wird es, wenn alles gut geht, um den 20. April wahre Kinder der Liebe geben.

Es gibt ein neues Foto des Monats Februar!

Jänner

Neue Startfotos wurden hinzugefügt!

Geplante Deckungen unserer Rüden in anderen Kennels
Nadine T. - Kennel "Beauly Firth" (DE) - plant im Frühling 2022, einen Wurf mit ihrer Pure Passion of Maranns Home "Juna" und unserem Iluvatar Sings the World of Bordertreowe "Four".


Juna

Four

Nähere Informationen finden Sie hier, oder auf der Homepage der Züchterin!

Außerdem dürfen wir mit großer Freude bekannt geben, dass ein weiterer Wurf mit "Four" und Firehillborder Montana, in Deutschland, geplant ist - Details folgen!

Ilona K. & Radek K. - Kennel "Ze Zlaté tundry" (CZ) - planen im Frühling 2021, einen Wurf mit ihrer Firehillborder Letty "Lisa" und unserem Cwmberwyn Hemp.

Lisa

Hemp

Nähere Informationen finden Sie hier!

Es gibt ein neues Foto des Monats Jänner!


neueste Meldung - 2023 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008